INTRODUCING
Portfolio Management & Research as a Service
BondIT and Scorable have combined their innovative technologies. FIND OUT MORE
Thursday, 19th November 2020
BondIT und Scorable fusionieren, um digitale Transformation des Fixed-Income Marktes voranzutreiben

Dank innovativer Plattform können Asset Manager den Portfoliomanagement- und Research- Prozess vollständig automatisieren und optimieren

Kombiniertes Unternehmen optimal positioniert, um globalen $80 Billionen Asset- Management-Markt anzugreifen

Herzliya, Israel & Berlin, Deutschland, 19. November 2020 - BondIT, ein unabhängiger Anbieter von Portfolio-Technologien für Fixed-Income, und Scorable, ein Anbieter KI-gesteuerter Kreditanalyse, haben heute die Unterzeichnung eines endgültigen Fusionsvertrags bekanntgegeben. Als Teil der Vereinbarung werden die Unternehmen ihre Technologien kombinieren, um die Digitalisierung des Bondmarktes voranzutreiben. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein.

Zusammen bieten BondIT und Scorable eine integrierte Portfoliomanagement-and-Research- as-a-Service Lösung, mit der Asset Manager, Vermögensverwalter und Finanzberater den Anlageprozess vollständig automatisieren und optimieren können. Dank der Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI) können Nutzer innerhalb von Minuten - anstatt Stunden oder Tagen - Investmentportfolios erstellen und analysieren.

Mit der skalierbaren Technologie von BondIT und Scorable können Asset Manager zudem vorhandene Portfolios neu ausrichten und Universen definieren und verwalten. Nutzer brauchen lediglich ihre individuellen Portfolioziele und -restriktionen zu definieren, um in Echtzeit Resultate zu bekommen. Dadurch lassen sich Produktivität, Effizienz und Ertragsmöglichkeiten erheblich steigern. Die neue Lösung lässt sich nahtlos in die internen Modelle der Asset Manager integrieren und mit vorhandenen Verwaltungs- und Handelssystemen verbinden.

„Fixed-Income Investoren verlassen sich immer noch stark auf manuelle Prozesse, aber um angesichts des Markt- und Kostendrucks wettbewerbsfähig zu bleiben wird intelligente Automatisierung immer wichtiger. Indem wir unsere Technologien kombinieren können wir den wachsenden digitalen Anforderungen unserer Kunden noch besser gerecht werden, und ihnen helfen, ihr Portfolio- und Risikomanagement zu optimieren, um so Effizienz, Leistung und Skalierbarkeit zu steigern”, sagt Etai Ravid, CEO von BondIT. “Diese Fusion ist zudem für BondIT ein wichtiger Schritt in Richtung einer Plattform für “Explainable Portfolio Construction”, die Ideengenerierung transparent und intuitiv macht, und es Nutzern ermöglicht die Portfolioauswahl leicht nachzuvollziehen.”

Philippe Padrock, Geschäftsführer von Scorable, fügt hinzu: „Die meisten Portfoliomanager haben Zugriff auf riesige Datenmengen, aber können daraus keinen Wettbewerbsvorteil ziehen. Ohne die richtigen Tools und die Implementierung von Technologien zur Zentralisierung von Daten wird es immer schwieriger, diese in wertvolle Informationen umzuwandeln. Die erklärbare KI von Scorable macht genau das, indem sie große Datenmengen in relevante Informationen umwandelt und dann basierend auf den Portfoliozielen geeignete Handlungsempfehlungen generiert - alles in einem Bruchteil der Zeit, die der manuelle Prozess in Anspruch nehmen würde.”

Scorables Kredit- & Relative-Value-Analyse kombiniert und kontextualisiert mehr als 400 quantitative und qualitative Datenvariablen. Asset Manager können so optimale Portfolios erstellen und die zukünftige Risikoentwicklung besser antizipieren. Dank der Nutzung von Scorables erklärbarer KI über den gesamten Portfolio-Lebenszyklus hinweg können Änderungen des Kreditrisikos bei Zeiten identifiziert und Investitionsmöglichkeiten vor dem Markt erkannt werden.

Oliver Kroll, Geschäftsführer bei Scorable und ehemaliger leitender Portfoliomanager, sagt: „Schrumpfende Margen, hohe Kosten und die wachsende Konkurrenz durch passive Investments stellen die Asset-Management-Industrie vor große Herausforderungen. Zudem zwingen die anhaltenden Niedrigzinsen viele Portfoliomanager dazu, zunehmend höhere Risiken und längere Laufzeiten in Kauf nehmen, um Profite zu erzielen. Wer langfristig erfolgreich im Markt bestehen will, muss sein Risiko- und Portfoliomanagement optimieren und so effektiv wie möglich gestalten.”

Durch den Zusammenschluss können BondIT und Scorable ihre internationale Reichweite erheblich steigern und auf ihre vorhandenen Marktkenntnisse, Infrastrukturen und Netzwerke in Europa, den USA und Asien-Pazifik aufbauen. Das kombinierte Unternehmen ist somit in einer optimalen Position, den globalen Asset-Management-Markt im Umfang von $80 Billionen anzugreifen. Dabei werden BondIT und Scorable von Investoren und Partnern rund um die Welt unterstützt. Die Gesamtinvestition in das kombinierte Unternehmen belaufen sich auf mehr als $40 Millionen. Die Talanx AG, seit dem ersten Tag ein Investor in Scorable, wird über ihre Tochtergesellschaft Ampega Asset Management GmbH weiterhin ein wichtiger Investor bleiben.

„Asset Manager, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen Digitalisierung für sich nutzen. Intelligente Technologien sind in unsere Branche wichtiger denn je, um in volatilen Märkten erfolgreich zu navigieren. BondIT und Scorable haben ihr Know-How kombiniert und eine innovative, effiziente Technologielösung geschaffen, die Asset Managern dabei hilft, sich an ein veränderndes Umfeld anzupassen,” sagt Harry Ploemacher, CEO von Ampega Asset Management. “Wir setzen die Technologie von Scorable seit ihrer Markteinführung erfolgreich ein und freuen uns darauf, das neue Unternehmen beim Eintritt in die nächste Entwicklungsphase zu unterstützen.”

Über Scorable

Das Berliner Unternehmen Scorable bietet eine KI-basierte Webanwendung zur automatisierten Kreditrisikoanalyse von Anleihen an. Die KI von Scorable analysiert verschiedene Datenquellen wie Finanznachrichten, Geschäftszahlen, Marktpreise und Kredit-Ratings großer Unternehmen, um deren Einfluss auf die Bonität zu ermitteln. Der Service von Scorable richtet sich derzeit an Asset Manager und institutionelle Investoren in ganz Europa und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.scorable.com